Zeremonienmeister / Tagesbegleitung

Was sind die Aufgaben eines Zeremonienmeister?

Die Aufgaben beginnen bereits einige Wochen vor dem eigentlichen Hochzeitstag. Als Zeremonienmeisterin überprüfe ich, ob alle Details Eurer Hochzeit sorgfältig geplant und durchdacht wurden. Dazu gehört eine ausführliche Absprache mit den Dienstleistern wie dem Caterer, dem DJ, dem Fotografen und anderen, ein Ablaufplan und ein Raumplan mit Maßen. Wir erstellen also gemeinsam einen detaillierten Zeitplan, der sicherstellt, dass alles rechtzeitig erledigt wird und ich sorge wenige Tage vor der Hochzeit dafür, dass alle Beteiligten über ihre Aufgaben informiert sind. 

 

Am Hochzeitstag ist der Zeremonienmeister der erste Ansprechpartner für alle Dienstleister und sorgt dafür, dass alle Programmpunkte zur richtigen Zeit stattfinden und dass das Brautpaar und die Gäste jederzeit informiert sind, was als nächstes passieren wird.

 

Natürlich muss man auch mit unerwarteten Situationen umgehen können, die während der Hochzeit auftreten können, wie zum Beispiel technische Probleme, Verspätungen oder sogar Ausfälle von gebuchten Dienstleistern.

Ein Wedding Day Manager sollte ein gutes Netzwerk haben, schnell reagieren und in der Lage sein, angemessene Lösungen zu finden, um sicherzustellen, dass die Hochzeit reibungslos weiterläuft und das Brautpaar im besten Fall gar nichts davon mitbekommt. 

 

Wenn Ihr einen Zeremonienmeister engagiert, könnt Ihr Euch entspannen und gemeinsam mit allen Gäste einen unvergesslichen Tag in vollen Zügen genießen.

 

Was beinhaltet dieses Paket?

  • Ein unverbindliches Kennenlerngespräch
  • Ein intensives Planungsgespräch
  • Erstellung eines detaillierten Ablaufplanes
  • Rücksprache mit allen von Euch gebuchten Dienstleistern
  • Koordinierung während des Aufbaus
  • Koordination der Dienstleister vor Ort
  • Ansprechpartner für Euch und alle Gäste

Die Stimme einer Braut:

“Janina begleitet unsere Hochzeit in diesem Sommer und wir sind jetzt schon begeistert von ihrer netten Art, ihrem Organisationstalent und ihrer Liebe zum Detail. Man merkt, dass sie viel Leidenschaft für ihren Job, aber insbesondere ihre Brautpaare und deren besonderen Tag hat. Wir haben Janina mit ins Boot geholt, nachdem wir schon alle Angebote eingeholt hatten, sie hat dann alle Angebote noch einmal mit ihrem Fachwissen durchgeschaut und uns sehr hilfreiche Verbesserungsvorschläge gegeben. Es beruhig mich sehr zu wissen, dass wir Janina bei unserer Hochzeit an unserer Seite haben und sie den Tag und die Dienstleister koordiniert. Sie scheint definitiv ein Händchen für Problemlösungen zu haben und ist erst glücklich, wenn es das Brautpaar auch ist. Wir freuen uns schon auf unsere Hochzeit mit Janina als Zeremonienmeisterin und würden sie allen unseren Freunden weiterempfehlen!”
Testimonial Brautpaar
Friederike
Braut 2023